Presse > Presseinformationen > AKN nimmt neue Notruf- und Infosäulen auf der Linie A3 in Betrieb
AKN nimmt neue Notruf- und Infosäulen auf der Linie A3 in Betrieb
Sicherheit und Service vereinen sich in einem modernen Gerät der AKN. Heute (19. Juni) nimmt die AKN auf dem Bahnhof Barmstedt die letzte von insgesamt zwölf Notruf- und Infosäulen für die Linie A3 in Betrieb.
Mit der modernen Sicherheit- und Servicetechnik rüstete die AKN ihre Haltestellen zwischen Ulzburg Süd, Barmstedt und Elmshorn aus. Die Kosten beliefen sich auf rund 135.000 Euro.
Per Knopfdruck können Fahrgäste Auskünfte rund um den Zugverkehr erhalten. Dafür ist die „Info“-Taste gedacht. „Wir wollen den Service bei Auskünften - sei es zum Betrieb oder zum Fahrplan - verbessern“, betonte AKN-Pressesprecher Jörg Minga. „Vorrangiges Ziel ist jedoch, das Sicherheitsgefühl der AKN-Kunden zu erhöhen“, so Minga weiter.
Die Standorte der zwölf Säulen hat die AKN nicht dem Zufall überlassen: Sie wurden stets gut sichtbar und von sämtlichen Haltestellenbereichen aus schnell erreichbar aufgestellt. Die barrierefreie Gestaltung spiegelt sich insbesondere durch auffällige Bedienknöpfe wider, durch welche die drei Sinne Sehen, Hören und Fühlen angesprochen werden. Besonderen Wert hat die Eisenbahngesellschaft auf robuste, kontrastreiche und gleichzeitig vandalismusresistente Notruf- und Infosäulen gelegt.
Alle Säulen sind mit Videokameras ausgerüstet, so dass die Mitarbeiter in der Betriebszentrale jederzeit Sichtkontakt zu ihren Fahrgästen haben. Der Missbrauch des Notrufs wird geahndet; die dadurch entstehenden Kosten stellt die AKN dem Verursacher in Rechnung.
Doch damit nicht genug: Bereits seit Mitte der 90er Jahre setzt die AKN auf Videoüberwachung in ihren Stationen. Schon heute sind praktisch alle AKN-Bahnhöfe mit Videokameras ausgestattet. Und auch in den 39 Triebwagen wird seit 2004 das Geschehen von Kameras aufgezeichnet. Zudem gibt es in den Zügen so genannte Fahrgast-Fahrer-Sprechstellen, von denen Kontakt zum Triebfahrzeugführer aufgenommen werden kann. Die Beamten der Polizei und die Sicherheitsfachleute der AKN Eisenbahn AG sorgen gemeinsam rund um die Uhr für Sicherheit in den Bahnhöfen und Zügen – zum Wohl der Fahrgäste.
AKN Eisenbahn AG
19.06.2009




