Hein Schönberg: AKN startet mit Instandsetzungsarbeiten

(kursive Passage korrigiert, 02.11.2017)

Kaltenkirchen, 11. Oktober 2017. Mit Beginn des Monats September hatte die AKN
Eisenbahn AG aus Kaltenkirchen die Eisenbahninfrastruktur der VKP zwischen Oppendorf
und Schönberg übernommen und Instandsetzungsarbeiten angekündigt. Jetzt geht es los:
Ab Mitte des Monats Oktober wird die Baustelle zunächst eingerichtet. Die ersten Arbeiten
starten am 23. Oktober, betreffen zunächst den Abschnitt von Oppendorf bis Trensahl und
dauern bis in den April 2018. Anschließend folgt als zweiter großer Bauabschnitt
voraussichtlich im Sommer 2018 der Austausch des Überbaus der Schwentinebrücke im
Bereich Kiel-Wellingdorf/Oppendorf. Im dritten Schritt wird zwischen Trensahl und
Schönberg (Juli 2018 bis Februar 2019) gebaut. Der letzte Abschnitt zwischen Schönberg
und Schönberger Strand erfolgt anschließend. Der genaue Baufortschritt unterliegt den
Witterungsbedingungen. Daher weist die AKN darauf hin, dass Änderungen der Zeiträume
möglich sind. Das Ziel ist es jedoch, die Instandsetzungsarbeiten im Frühjahr 2020
abzuschließen. Mit den Instandsetzungsarbeiten erhält die AKN die Fahrtüchtigkeit des
Oberbaus. Die Instandsetzungsarbeiten werden abschnittsweise erfolgen. Die betroffenen
Anwohner werden vorab informiert, bevor die Arbeiten in ihrem Abschnitt starten. Mögliche
Sperrungen von Bahnübergängen gibt die AKN rund eine Woche vorher auf ihrer
Internetseite unter www.akn.de und dort im Bereich „Bauinfos“ bekannt. Umleitungen für Pkw
werden örtlich ausgeschildert. Anliegende Grundstücke sind für Rettungsfahrzeuge
erreichbar. Die Arbeiten finden tagsüber zwischen 7 und 18 Uhr statt, in Ausnahmefällen bis
20 Uhr. Arbeiten zu anderen Uhrzeiten sowie Nacht- und Wochenendarbeiten sind nach
jetzigem Stand nicht vorgesehen. Das Unternehmen ist bemüht, die Belästigungen durch
Lärm und Staub so gering wie möglich zu halten und bittet um Entschuldigung für die
Unannehmlichkeiten.


Die Instandsetzungsarbeiten ab Herbst 2017
Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten erneuert die AKN in erster Linie die Gleise. Dazu
gehören die Schienen, die Schwellen und der Schotter. Die AKN ist bestrebt, noch
brauchbaren Schotter rückzugewinnen und wieder zu verwerten. Teilweise werden die
Bettung und der Boden jedoch gegen Neuen ausgetauscht werden müssen. Es werden auf
dem ersten Bauabschnitt zwischen Oppendorf und Trensahl etwa 6.000 Schwellen, 7.000 Meter Schiene
und voraussichtlich mehrere Tausend Tonnen Schotter erneuert. Des Weiteren werden Entwässerungsanlagen instandgesetzt, erforderliche gleisnahe Rand- und Sicherheitswege wiederhergestellt und Kabeltiefbauarbeiten
auf einer Länge von circa 3,6 Kilometern durchgeführt.


Bahnverkehr während der Instandsetzungsarbeiten
Die Instandsetzungsarbeiten sind so geplant, dass sowohl die Fahrten zur Kieler Woche von DB Regio möglich sind
als auch abgestimmte Fahrten der Museumsbahn. Der Bahnverkehr auf dem bereits reaktivierten Abschnitt Kiel Hauptbahnhof – Oppendorf unterliegt mit einer Ausnahme keinerlei Einschränkungen: Während der Bauarbeiten an
der Schwentinebrücke werden keine Fahrten möglich sein.

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