Regelungen
Es gelten für Sie als Reisenden folgende Regelungen für die R-, S- und A-Bahn-Linien (AKN) im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) und dem Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarifgebiet). Bei eigenem Verschulden gelten diese nicht:
- Ab 60 Minuten Verspätung erhalten Fahrgäste eine Entschädigung von 25% des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten Verspätung 50%.
- Zeitfahrkarten (z.B. Wochen- oder Monatskarten) und Tageskarten werden pauschal mit 1,50 € je Verspätung ab 60 Minuten entschädigt.
- Sie haben zudem die Möglichkeit, Verspätungsfälle ab 20 Minuten zu addieren und gesammelt zur Erstattung oder Entschädigung einzureichen. Die zu addierenden Verspätungsfälle müssen dabei innerhalb des Geltungszeitraums der Zeitkarte liegen. Das gilt auch für das Deutschlandticket.
- Entschädigungsbeträge von weniger als 4 € werden nicht ausgezahlt. Somit müssen Inhaber:innen von Zeitkarten Verspätungen gesammelt geltend machen. Bei Zeitkarten des Nahverkehrs werden insgesamt maximal 25% des Zeitkartenwertes entschädigt.
- Wird entschädigt, so kann der Fahrgast zwischen einem Gutschein oder der Auszahlung des Geldbetrags wählen.
- Wird eine Verspätung von mindestens 60 Minuten am Zielbahnhof erwartet, können Sie als Fahrgast von Ihrer Reise zurücktreten. Sie können sich den vollen Fahrpreis erstatten lassen. Sind Sie bereits eine Teilstrecke gefahren, wird der Fahrpreis anteilig erstattet.
- Werden mindestens 20 Minuten Verspätung am Zielbahnhof erwartet, können Sie einen anderen nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Entstehen Ihnen zusätzliche Kosten wie z.B. Produkt- oder Umwegzuschläge, müssen Sie diese zunächst auslegen und sich später erstatten lassen.
- Bei stark ermäßigten Fahrkarten, wie z. B. Deutschlandticket, Ländertickets, „Quer-durchs-Land-Tickets“, sowie SemesterTickets können Sie keine Entschädigung beantragen.
- Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielbahnhof von mindestens 60 Minuten und einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr gilt folgendes: Sie haben das Recht, ein anderes Verkehrsmittel, wie zum Beispiel Bus oder Taxi, zu nutzen. Die Kosten hierfür werden bis maximal 120 € erstattet. Dies gilt ebenfalls, wenn der Zug ausfällt und es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und der Zielbahnhof ohne die Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis 24 Uhr erreicht werden kann.
- Eine umfassende Darstellung und weitere Informationen über die Fahrgastrechte erhalten Sie unter den unten angegebenen Verlinkungen.