
16.01.2023 – Start der Bauarbeiten zur 1. Bauphase
Bauarbeiten in Eidelstedt, Bf. Bönningstedt, Bf. Hasloh sowie zwischen Quickborn und Ellerau.
Die AKN elektrifiziert die Strecke Hamburg-Eidelstedt – Kaltenkirchen im Auftrag der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein. Dafür entstehen Oberleitungen und Stromschienen, neue Brücken und Stützwände sowie ein zweites Gleis zwischen Eidelstedt und Eidelstedt Zentrum und zwischen Quickborn und Ellerau. Alle Bahnsteige werden auf 138 Meter Länge und 96 Zentimeter Höhe angepasst, für einen künftig barrierefreien Einstieg.









Das Projekt S5 steht für einen modernen Ausbau der Schieneninfrastruktur. Es verbindet zentrale Knotenpunkte und verbessert die Mobilität in der Region nachhaltig. Die folgenden Eckdaten geben Ihnen einen kompakten Überblick über den Fortschritt und die wichtigsten Merkmale des Projekts.
Die Karte zeigt den Ausbau der S5 in vier Bauphasen, von der bestehenden AKN-
Strecke bis zur vollständigen Integration ins S-Bahn-Netz. Jede Etappe bringt die
neue Direktverbindung zwischen Kaltenkirchen und Hamburg ein Stück näher.

Die nächste Baustellenführung findet voraussichtlich im Frühjahr 2026 statt.
Sobald der Termin feststeht, informieren wir Sie.
Video zur Baustellenführung Dezember 2023
Video zur Baustellenführung Juli 2024

Bauarbeiten in Eidelstedt, Bf. Bönningstedt, Bf. Hasloh sowie zwischen Quickborn und Ellerau.

Bauarbeiten für die höhenfreie Einfädelung.

Erhöhung der Bahnsteige auf 96 cm sowie Verlängerung auf 138 m.

Ein Trogbauwerk wird für das neue zweite Gleis errichtet.

Erhöhung und Verlängerung der Bahnsteige; vorzeitige Inbetriebnahme am 22.07.2023.

Eine Baustraße wird hergestellt und die Gronaubrücke zweigleisig ausgebaut.

Installation einer Baustellenkamera an der Gronaubrücke. Ein Zeitraffervideo dokumentiert den Baufortschritt vom 14.07.2023 bis zum 03.03.2025. Link zum Video

Start der S5-Baustellenführungen. Projektleiter Heiko Metzger führt erstmals über den Abschnitt in Eidelstedt.

Rückbau der Bahnsteigoberfläche.

Einbau von Weichen und Gleisabsenkung im Bereich der A23-Brücke.

Installation des ersten von 984 Oberleitungsmasten: Ein Kurzvideo fasst Veranstaltung und Mastgründung zusammen. Link zum Video

Start der Elektrifizierung des Abschnitts mit Oberleitungsmasten.

Bau eines Trogbauwerks zur Verbindung des erhöhten S-Bahn-Gleises mit den tiefer liegenden AKN Gleisen.

Eine 15kV-Deckenstromschiene wird in Eidelstedt Zentrum montiert.

Umbau des Bahnübergangs, zweigleisiger Ausbau und Straßenbauarbeiten.

Erhöhung der Bahnsteige auf 96 cm sowie Verlängerung auf 138 m.

Erhöhung der Bahnsteige auf 96 cm sowie Verlängerung auf 138 m.

Der Bahnübergang an der Bahnstraße wird fertiggestellt, die zuvor eingleisige Strecke wird auf zwei Gleise erweitert.

Fertigstellung der Brücke und Gleisbau. Die Stopfmaschine richtet das Gleisbett für die zukünftige S-Bahn-Verbindung aus.