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Highlights und Meilensteine 2025

Im Jahr 2025 hat das Projekt S5 entscheidende Fortschritte gemacht. Entlang der Strecke wurden zahlreiche bauliche und technische Maßnahmen umgesetzt, darunter die Verlängerung mehrerer Bahnsteige, die Erneuerung von Brücken, umfangreiche Gleisarbeiten und die fortschreitende Elektrifizierung. Die Arbeiten erfolgten abschnittsweise an unterschiedlichen Stationen und erforderten eine präzise Koordination aller beteiligten Teams.

Ein Meilenstein war der Abschluss der dritten Bauphase im September, der die Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs auf der Linie A1 ermöglichte. Begleitet wurden die Bauarbeiten von Informationsangeboten wie Baustellenführungen, Webinaren und Aktionen, die Interessierten spannende Einblicke in das Projekt S5 boten.

Unsere Bildergalerie zeigt, wie das Projekt S5 vorangekommen ist und welche Meilensteine erreicht wurden.

Rückblick 2025

Februar

Ellerau: Ein Blick hinter die Kulissen

Gemeindevertreterinnen und -vertreter informierten sich vor Ort über Baufort-schritte und die komplexen Arbeiten an den Kreuzungen Bahnstraße/ Ellerauer Straße und Berliner Damm.

Februar

Zweites Gleis zwischen Quickborn und Ellerau fertiggestellt

Am Bahnhof Ellerau wurde das zweite Gleis verlegt und die bestehende Weiche angepasst.

Februar

Erneuerung der Gronau-brücke: Spundwand-Widerlager im Detail

Spundwand-Widerlager kamen zum Einsatz, um die Grundlage für das Brücken-widerlager zu bilden und Stabilität des Bauwerks zu sichern. 

Februar

Baustellenführungen: Kreuzung Bahnstraße/ Ellerauer Straße

Vor Ort erläuterten Projektverantwortliche die Baufortschritte und die technischen Lösungen.

März

Fundamentarbeiten für die Elektrifizierung zwischen Quickborn und Ellerau

Mastgründungen für Oberleitungsmaste mit einem gleisfahrbarem Bohrgerät 

Mai

Gronaubrücke: Meilenstein zwischen Quickborn und Ellerau

Trotz schwieriger Bodenverhältnisse und ökologischer Auflagen ist das zentrale Bauwerk im Abschnitt Quickborn–Ellerau fertiggestellt. 

Juni

Gronaubrücke: Erneuerung und Fertigstellung in drei Phasen

Die Brücke wurde in drei Bauphasen vollständig erneuert und mit Spundwand-Widerlagern sowie einem WIB-Überbau ausgestattet.

Juli

Oberleitung zwischen Burgwedel und Hasloh

Das Längskettenwerk wurde auf einer Länge von rund sechs Kilometern installiert. 

Juli

Montage der Oberleitung

Bis zur Station Quickborn Süd wurden Masten für die Oberleitung aufgestellt. Ein entscheidender Schritt für die Elektrifizierung

August

Neues Gleis und Weichen im Bereich Ellerau

Das zusätzliche Gleis und neue Weichen machen die Strecke fit für den künftigen S-Bahn-Betrieb.

August

Verlängerter Bahnsteig am Bahnhof Ellerau

Der Bahnsteig wurde auf 138 Meter Länge und 96 Zentimeter Höhe erweitert und bietet jetzt mehr Komfort und Barrierefreiheit. 

August

Gronaubrücke: neue Gleisanlagen und Brückenbauwerke

Während der dritten Bauphase wurden die neuen Überbauelemente eingebracht und die Konstruktion für die Gleisanlagen hergestellt.

August

Tanneneck: Bahnsteig in neuer Dimension

Der Bahnsteig wurde auf 138 Meter Länge und 96 Zentimeter Höhe ausgebaut und erfüllt jetzt die Standards für Barriere-freiheit und den zukünftigen S-Bahn-Betrieb.

August

Zweites Gleis zwischen Quickborn und Ellerau fertiggestellt

Südlich von Ellerau wurden vier neue Weichen eingebaut und das zweite Gleis über die Gronau-brücke geführt.

August

Stopfarbeiten für die höhenfreie Einfädelung in Eidelstedt

Mit Stopfmaschinen wurde das Schotterbett verdichtet, um die Gleislage für die höhenfreie Einfädelung dauerhaft zu stabilisieren. 

August

Stabilisierung der neuen Trasse in Eidelstedt

Die Stopfarbeiten sichern die exakte Lage der Gleise und schaffen die Grundlage für die höhenfreie Einfädelung im Projekt S5. 

August

Gleisbau mit dem Zweiwegebagger

Für die höhenfreie Einfädelung in Eidelstedt wurden neue Gleise verlegt und das Schotterbett präzise vorbereitet. 

September

Direkter Austausch vor dem Bauphasenwechsel

Entlang der Strecke A1 bedankte sich die AKN für die Geduld der Fahrgäste und überreichte kleine Aufmerksamkeiten. 

Link zum Video

September

Tag der Schiene: 

Die AKN informierte vor Ort über die zentralen Themen des Großprojekts S5: Elektrifizierung, zweigleisiger Ausbau, Brückenbauwerke und Baugrund-Herausforderungen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten dabei Gelegenheit zum direkten Austausch mit Projektverantwortlichen.

Wie geht es 2026 weiter?

Das Projekt S5 bleibt in Bewegung: Die Arbeiten gehen mit neuen Bauabschnitten und wichtigen Schritten für die Elektrifizierung sowie den Ausbau der Infrastruktur voran.

Oberleitungsanlage zwischen Hasloh und Ulzburg Süd

Im Sommer werden weitere Fundamente und Masten zwischen Quickborn Süd und Ellerau entstehen. Danach folgen Speiseleitungen und Kettenwerke, sodass von Eidelstedt bis Ellerau eine vollständige Oberleitungsanlage vorhanden ist. Ab Herbst geht es abschnittsweise Richtung Kaltenkirchen.

Modernisierung der Stellwerke

Das Stellwerk Ulzburg Süd wird ab 2026 in zwei Bauabschnitten durch ein digitales Stellwerk ersetzt. Damit erhält die Strecke eine moderne und sichere Steuerungstechnik.

Neue Stützwände und Gleisabsenkung im Ulzburger Tunnel

Im Bahnhof Henstedt-Ulzburg entstehen neue Stützwände für längere Bahnsteige. Parallel dazu werden die Gleise im Ulzburger Tunnel um bis zu 30 cm abgesenkt, um Platz für die Oberleitung zu schaffen.

Verlängerung und Erhöhung der Bahnsteige

In Ulzburg Süd werden vorbereitete Bahnsteigverlängerungen fertiggestellt. In Henstedt-Ulzburg folgen die Arbeiten nach dem Umbau der Stützwände. Besonderheit: Kombibahnsteige mit zwei Höhen (76 cm und 96 cm) für barrierefreien Einstieg in AKN- und S-Bahn-Fahrzeuge.

Mit diesen Maßnahmen wird die Grundlage für eine leistungsfähige und zukunftssichere S-Bahn-Verbindung geschaffen. 2026 bringt das Projekt S5 einen großen Schritt weiter in Richtung moderner Mobilität.