Highlights und Meilensteine 2025
Im Jahr 2025 hat das Projekt S5 entscheidende Fortschritte gemacht. Entlang der Strecke wurden zahlreiche bauliche und technische Maßnahmen umgesetzt, darunter die Verlängerung mehrerer Bahnsteige, die Erneuerung von Brücken, umfangreiche Gleisarbeiten und die fortschreitende Elektrifizierung. Die Arbeiten erfolgten abschnittsweise an unterschiedlichen Stationen und erforderten eine präzise Koordination aller beteiligten Teams.
Ein Meilenstein war der Abschluss der dritten Bauphase im September, der die Wiederaufnahme des durchgehenden Verkehrs auf der Linie A1 ermöglichte. Begleitet wurden die Bauarbeiten von Informationsangeboten wie Baustellenführungen, Webinaren und Aktionen, die Interessierten spannende Einblicke in das Projekt S5 boten.
Unsere Bildergalerie zeigt, wie das Projekt S5 vorangekommen ist und welche Meilensteine erreicht wurden.
Rückblick 2025
Wie geht es 2026 weiter?
Das Projekt S5 bleibt in Bewegung: Die Arbeiten gehen mit neuen Bauabschnitten und wichtigen Schritten für die Elektrifizierung sowie den Ausbau der Infrastruktur voran.
Oberleitungsanlage zwischen Hasloh und Ulzburg Süd
Im Sommer werden weitere Fundamente und Masten zwischen Quickborn Süd und Ellerau entstehen. Danach folgen Speiseleitungen und Kettenwerke, sodass von Eidelstedt bis Ellerau eine vollständige Oberleitungsanlage vorhanden ist. Ab Herbst geht es abschnittsweise Richtung Kaltenkirchen.
Modernisierung der Stellwerke
Das Stellwerk Ulzburg Süd wird ab 2026 in zwei Bauabschnitten durch ein digitales Stellwerk ersetzt. Damit erhält die Strecke eine moderne und sichere Steuerungstechnik.
Neue Stützwände und Gleisabsenkung im Ulzburger Tunnel
Im Bahnhof Henstedt-Ulzburg entstehen neue Stützwände für längere Bahnsteige. Parallel dazu werden die Gleise im Ulzburger Tunnel um bis zu 30 cm abgesenkt, um Platz für die Oberleitung zu schaffen.
Verlängerung und Erhöhung der Bahnsteige
In Ulzburg Süd werden vorbereitete Bahnsteigverlängerungen fertiggestellt. In Henstedt-Ulzburg folgen die Arbeiten nach dem Umbau der Stützwände. Besonderheit: Kombibahnsteige mit zwei Höhen (76 cm und 96 cm) für barrierefreien Einstieg in AKN- und S-Bahn-Fahrzeuge.
Mit diesen Maßnahmen wird die Grundlage für eine leistungsfähige und zukunftssichere S-Bahn-Verbindung geschaffen. 2026 bringt das Projekt S5 einen großen Schritt weiter in Richtung moderner Mobilität.





































