Suche schließen
Eine Frau betätigt einen Knopf am Automaten
Mobilität 
für alle

Barrierefreies Reisen

Barrierefreiheit ist nicht nur für Menschen mit Behinderung ein wichtiges Thema: Auch Senior*innen, Kinder, Eltern und Menschen mit vorübergehenden Einschränkungen profitieren davon. Angesichts des demografischen Wandels wird Barrierefreiheit immer bedeutsamer. Unser Barrierefreiheitsprogramm (Download siehe unten) zeigt, wie sich die AKN den heutigen und künftigen Anforderungen stellt.

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit unserer Haltestellen und Fahrzeuge finden Sie im AKN Barrierefreiheitsprogramm.

Download: Barrierefreiheitsprogramm (PDF)

Kontakt

Reiseplanung: 
vom Bahnsteig in den Zug

Unsere Bahnsteige sind auf den Linien A1, A2 und A3 barrierefrei zugänglich.

Fahrstühle stehen an folgenden Haltestellen zur Verfügung: Hamburg Eidelstedt (S-Bahn), Eidelstedt Zentrum, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Neumünster (DB) und Norderstedt Mitte (U-Bahn). 

Störung oder Ausfall des Aufzugs

Bitte informieren Sie sich über unsere Hotline.

04191 / 933 933 (24/7 erreichbar)

Unsere Fahrzeuge auf den AKN Linien

Linie A1

Ulzburg Süd-Hamburg Eidelstedt, Einsatz VTA Triebwagen = nicht barrierefrei

Durch den Ausbau der S5 sind zwischen Quickborn und Hamburg-Eidelstedt Bahnsteighöhen verändert worden. Daher ist auf diesem Abschnitt keine Barrierefreiheit gegeben.

Für Rollstuhlfahrende organisieren wir in Einzelfällen, wie z. B. bei einem Arztbesuch, gerne ein Taxi. Dieses bringt Sie vom gewünschten Startbahnhof entlang der AKN Linien bis zum Zielbahnhof oder bis zum nächsten barrierefreien AKN Übergang:

  • Ulzburg Süd (Übergang zur A2 Richtung Norderstedt Mitte und Neumünster)
  • Hamburg Eidelstedt (Übergang zu den S-Bahn-Linien S3 und S5)

Taxibestellung auf der Linie A1 – Schritt für Schritt:

  1. Sie planen eine Fahrt zwischen Ulzburg Süd und Hamburg Eidelstedt.
  2. Rufen Sie unter 04191 / 933 933 an, wir bestellen für Sie ein rollstuhlgerechtes Taxi.
  3. Bitte melden Sie Fahrten möglichst einen Tag vorab an.

Bei kurzfristigen Anmeldungen bemühen wir uns um eine Lösung, können diese aber nicht immer gewährleisten, die Verfügbarkeit hängt von den Taxiunternehmen ab.

Linie A2

Neumünster-Kaltenkirchen-Ulzburg Süd-Norderstedt Mitte, Einsatz Lint-Fahrzeuge = barrierefrei

Unsere Mitarbeitenden unterstützen Sie beim Ein- und Ausstieg. Bitte machen Sie sich bei Einfahrt des Zuges durch Handzeichen oder die Sprechtaste im Zug bemerkbar.

Fahrzeuge sind mit Rampe und Überfahrblech ausgestattet, die unser Personal für Sie anlegt.

Bitte nutzen Sie die erste Tür hinter dem Triebfahrzeugführenden, dort befindet sich das Mehrzweckabteil inkl. Rollstuhlplatz.

Linie A3

Ulzburg Süd-Barmstedt-Elmshorn, Einsatz Lint-Fahrzeuge = barrierefrei

Unterstützung beim Ein- und Ausstieg wie auf der A2.

Fahrzeuge verfügen über Rampe und Überfahrblech.

Bitte nutzen Sie auch hier die erste Tür hinter dem Triebfahrzeugführenden mit Mehrzweckabteil.

Hinweis: In Einzelfällen kommen bis auf Weiteres weiterhin VTA-Triebwagen (nicht barrierefrei) zum Einsatz. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt beim AKN-Servicetelefon unter 04191 / 933 933.

Hinweise für Rollstuhlfahrende

Welche Rollstühle können befördert werden?

  • Tragfähigkeit von Rampen, Überfahrhilfen und Aufzügen muss ausreichend sein.
  • Rollstuhl muss parallel zur Fahrtrichtung auf dem vorgesehenen Platz stehen können, ohne Rangieren.
  • Zulässiges Höchstgewicht: 300 kg (inkl. Rollstuhl, Person und Gepäck).
  • Maximalmaße: 70 cm Breite, 1,30 m Länge.
  • Bei deutlicher Überschreitung kann die Beförderung leider ausgeschlossen werden – dies gilt auch im Ersatzverkehr (Taxi oder Bus). Dort entscheidet das Fahrpersonal über die sichere Mitnahme.

Für Rollstuhlfahrende organisieren wir in Einzelfällen, wie z. B. bei einem Arztbesuch gerne ein Taxi. Dieses bringt Sie vom gewünschten Startbahnhof entlang der AKN Linien bis zum Zielbahnhof oder bis zum nächsten barrierefreien AKN Übergang.

Mobilitätsservice

Hilfe beim Ein- und Ausstieg gibt es an den DB-Bahnhöfen Elmshorn, Neumünster und Hamburg-Altona.

Bitte melden Sie Hilfeleistungen spätestens bis 20:00 Uhr am Vortag an, damit eine optimale Betreuung gewährleistet ist. 

DB-Mobilitätsservice-Zentrale

030 / 6521 2888
www.msz-bahn.de
(Zur barrierefreien Online-Anmeldung)
www.bahnhof.de

Barrierefreies Reisen im hvv und NAH.SH

NAH.SH – Nahverkehr Schleswig-Holstein

Umfangreiche Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie auf der Website der NAH.SH.

Für telefonische Auskünfte erreichen Sie den Kundendialog unter: (0431) 660 19 449

Hamburger Verkehrsverbund

  • Im Bereich „Mobilität für alle – barrierefrei unterwegs“ lassen sich gezielt barrierefreie Bus- und Bahnverbindungen anzeigen.
  • Persönliche Fahrpläne sowie Haltestellenfahrpläne in Blindenleitschrift können Sie kostenlos unter Tel. (040) 19 449 anfordern.
  • Die Broschüre „Barrierefrei unterwegs“ bietet einen Überblick über alle Angebote 

Deutschlandweite Informationen

Eine zentrale Informationsplattform für barrierefreies Reisen im Öffentlichen Nahverkehr finden Sie unter:

www.oepnv-info.de