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Sitze in der Bahn
Häufige Fragen

Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen

Hier finden Sie die Antwort zu den am häufigsten gestellten Fragen. Falls Sie eine Frage haben, zu der Sie die Antwort hier nicht finden, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Während der Fahrt in unseren Zügen

Was bedeutet Ersatzverkehr mit Bussen oder SEV?

Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet, wenn aufgrund von Bauarbeiten oder unvorhergesehenen Ereignissen keine Züge fahren können. Informationen dazu erhalten Sie:

  • telefonisch unter 04191 / 933 933,
  • hier auf unserer Website im Bereich „Fahrplanänderungen“ oder
  • in unseren Servicestellen. 

Bitte beachten Sie: Fahrräder können im SEV grundsätzlich nicht mitgenommen werden.

Wann werden Ihre Züge „verstärkt“?

Bei Großveranstaltungen setzen wir zusätzliche Triebwageneinheiten ein, um mehr Platz zu schaffen, z. B. bei HSV-Spielen, dem Alstervergnügen, dem Kaltenkirchener Jahrmarkt oder dem Hafengeburtstag. Ankündigungen finden Sie in der Presse und auf unserer Website.

Haben Ihre Züge Klimaanlagen?

Unsere Lint 54-Fahrzeuge und Lint 41-Fahrzeuge sind klimatisiert. Die älteren VTA-Triebwagen verfügen nicht über eine Klimaanlage.

Wie kann ich Kontakt zum Triebfahrzeugführenden aufnehmen?

Im Fahrgastraum finden Sie an den Türbereichen Sprechstellen, über die Sie direkt Kontakt aufnehmen können.

Was bedeuten die Aufkleber „Keimfreie Oberfläche“?

Alle Kontaktflächen in unseren Zügen, z. B. Haltegriffe, Türtaster und Bedienelemente, werden regelmäßig gereinigt und zusätzlich mit einer antimikrobiellen Beschichtung (TiTANO) versehen. 

Diese wirkt gegen Viren (z. B. Noro-, Coronavirus), Bakterien, Schimmel u. v. m. und reduziert so die Übertragungsgefahr. Die Schutzwirkung hält mindestens 12 Monate.

Wie ist es um die Sicherheit auf den Bahnhöfen und in den Zügen bestellt?

  • Videokameras an Bahnsteigen und in Zügen
  • Rot-blaue Notrufsäulen an allen AKN-Haltestellen
  • Blaue Sprechstellen in den Fahrzeugen
  • Ständiger Kontakt des Fahrpersonals zur Leitstelle
  • Punktueller Einsatz von Sicherheitsdiensten

Tarife & Tickets

Wonach richten sich Ihre Tarife und Fahrpreise?

Es gelten:

  • der hvv-Tarif (Hamburger Verkehrsverbund)
  • der SH-Tarif (Schleswig-Holstein-Tarif)
  • sowie der bundesweite Fernverkehrstarif

Diese werden in Tarifgemeinschaften festgelegt, sodass Fahrkarten auch für Weiterfahrten mit Anschlusszügen und -bussen gelten.

Gilt die BahnCard bei der AKN?

  • BahnCard 100: gültig im gesamten AKN-Streckennetz
  • BahnCard 25/50: gilt im SH-Tarif auf allen Linien, im bundesweiten Tarif nur auf A1 und A3
  • Rabatt: einheitlich 25 % auf Einzelfahrkarten im SH-Tarif
  • Gilt auch für Probe- und vorläufige BahnCards

Ab welchem Alter kostet die Mitnahme von Kindern etwas?

  • Kinder bis 5 Jahre: kostenlos
  • Ab 6 Jahren: eigene Fahrkarte erforderlich
  • Einige Tages- und Zeitkarten beinhalten Kinder-Mitnahme. Bitte informieren Sie sich im Service.

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?

Ja, allerdings:

  • im hvv-Tarif: kostenlos
  • im SH-Tarif: mit Fahrradkarte
  • Sperrzeiten: Mo–Fr von 6–9 Uhr und 16–18 Uhr (außer in den Hamburger Sommerferien)

Kann ich mit einem Schwerbehindertenausweis die AKN kostenlos nutzen?

Ja. Bei Vorliegen eines gültigen Berechtigungsausweises mit Beiblatt und Wertmarke (Merkzeichen G, H oder G 1). 

Begleitpersonen reisen kostenlos, wenn auf dem Ausweis das Merkzeichen „B“ steht. Im hvv gilt bundesweit freie Fahrt.

Was muss ich in Gruppenfahrten beachten?

Bitte melden Sie Gruppenfahrten (z. B. Schulklassen) mindestens 14 Tage vorab schriftlich an unter info@akn.de oder über unser Kontaktformular.

Wieso nimmt der Automat teilweise keine großen Scheine an?

  • ab 10,10 €: 20-€-Schein möglich
  • ab 28,00 €: 50-€-Schein möglich
  • ab 65,00 €: 100-€-Schein möglich
  • Zahlung mit EC-Karte ist ebenfalls möglich

Service

Wofür steht die Abkürzung AKN?

AKN ist eine Abkürzung mit historischem Bezug. Sie steht für „Eisenbahn-Aktiengesellschaft Altona – Kaltenkirchen – Neumünster“ und bezeichnet die ursprüngliche Stammstrecke. Altona wird allerdings seit 1962 von der AKN nicht mehr angefahren. Der dortige Startbahnhof nahe der Holstenstraße wurde im Zuge der Verlängerung der S-Bahn nach Pinneberg in den Jahren 1962 bis 1967 aufgegeben. Seit 1962 starten die AKN Züge in Langenfelde und seit 1965 ab Eidelstedt.

Ich habe im AKN Zug etwas verloren, an wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie unser Servicecenter in Kaltenkirchen
04191 / 933 112 info@akn.deFundsachen

Wo finde ich Informationen über Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr?

Detaillierte Angaben zu Fahrgastrechten erhalten Sie unter www.fahrgastrechte.info und hier

Was ist der Unterschied zwischen der AKN Eisenbahn GmbH und dem hvv?

Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) besteht aus rund 40 Verkehrsunternehmen. Der hvv bestimmt in Abstimmung mit der hamburgischen und schleswig-holsteinischen Kommunal- und Landespolitik den Umfang des Angebots des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sowie die Fahrpreise. Die AKN Eisenbahn GmbH ist einer der Partner im HVV.