
Start der Hauptbauarbeiten am 16.01.2023
Dr. Arne Beck, Claus Ruhe Madsen, Dr. Anjes Tjarks, Ulrich Bergmann, Karl-Heinz Moje sowie Heiko Metzger (von links nach rechts)


Die Erweiterung des Schienenprojekts S 5 um Stellwerke, eine Abstellanlage sowie zusätzliche Sicherungstechnik, aber auch bisherige wie erwartete Preissteigerungen werden die Elektrifizierung der Bahnstrecke Eidelstedt-Kaltenkirchen deutlich verteuern. Nach Abschluss der aktuellen Kostenkalkulationen ergibt sich eine Gesamtsumme von rund 270 Millionen Euro. Die ursprüngliche Kostenschätzung aus 2019 sah noch Kosten von rund 120 Millionen Euro vor.
Die Kostensteigerungen, die heute, am 07.06.24, im Projekt-Lenkungskreis diskutiert wurden, sind auf insgesamt fünf Haupt-Faktoren zurückzuführen:

Dr. Arne Beck, Claus Ruhe Madsen, Dr. Anjes Tjarks, Ulrich Bergmann, Karl-Heinz Moje sowie Heiko Metzger (von links nach rechts)

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus (Schleswig-Holstein)

Geschäftsführer des NAH.SH (Schleswig-Holstein)

Senator der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (Freie und Hansestadt Hamburg)

Baufortschritt: Höhenfreie Einfädelung

Baufortschritt: Höhenfreie Einfädelung

Baufortschritt: Zweigleisiger Ausbau und Herstellung der Baustraße

Baufortschritt: Erhöhung und Verlängerung der Bahnsteige

Baufortschritt: Erhöhung und Verlängerung der Bahnsteige