Großprojekt S5: Sperrung der Bahnstraße in Ellerau mit Ausweitung des Ersatzverkehrs
Sperrung der Bahnstraße in Ellerau mit Ausweitung des Ersatzverkehrs auf der AKN Linie A1 vom 13.01. bis 28.02.2025 sowie Sperrung des Fußgängertunnels in Ellerau vom 13.01. bis vsl. 30.06.2025
Kaltenkirchen, 10.12.2024. Vom 13.01. bis 28.02.2025 wird die Strecke der Linie A1 von
Eidelstedt bis Ellerau gesperrt. In diesem Zeitraum verkehren keine Züge. Der Ersatzverkehr
der Linie A1 wird entsprechend von Ellerau bis Eidelstedt ausgeweitet.
Für eine umfangreiche Modernisierung im Rahmen des Projekts S5 wird die Bahnstraße in Ellerau vom 13.01. bis 28.02.2025 gesperrt. Die eingleisige Strecke wird auf zwei Gleise erweitert, was einen Umbau des Bahnübergangs erforderlich macht. Die Straßenführung wird um etwa 1,5 Meter nach Osten verschoben und ein neuer Belag aus Gleistragplatten eingebaut. Zusätzlich werden Infrastrukturarbeiten wie Kabeltrassen für die zukünftige Elektrifizierung verlegt.
Parallel dazu laufen weitere Teilbaumaßnahmen im Rahmen des Projekts: Der Bahnsteig und der Fußgängertunnel in Ellerau werden verlängert, neue Weichen werden nördlich der Gronaubrücke eingebaut und Oberleitungen montiert. Die Bündelung der verschiedenen Baumaßnahmen minimiert die Gesamtbelastung für Anwohnende und Pendlerinnen und Pendler.
Informationen zum Ersatzverkehr (SEV) und zum Autoverkehr
- Vom 13.01. bis 28.02.25 wird die Strecke der A1 von Eidelstedt bis Ellerau gesperrt. Es verkehren keine Züge.
- Der Ersatzverkehr der Linie A1 wird in dieser Zeit von Ellerau bis Eidelstedt ausgeweitet.
Der Umstieg in Burgwedel entfällt. - Die Linie A11 des Ersatzverkehrs kann während der Bauzeit nicht in Ellerau halten. Die Halte entfallen in beiden Richtungen. Sie wird direkt über die B4 umgeleitet.
- Achtung: Durch den Mehrverkehr auf der B4 werden sich Reisezeitverlängerungen beim Ersatzverkehr in beiden Fahrtrichtungen von vsl. ca. 15 bis 20 Minuten ergeben. Die genaue Reisezeitverlängerung lässt sich durch das individuelle Verkehrsgeschehen nicht immer vorhersagen.
- Für den Autoverkehr aus Richtung Quickborn nach Hamburg empfiehlt sich ein Ausweichen Richtung Pinneberg über die A23.
- Für den Autoverkehr aus Richtung Quickborn nach Neumünster empfiehlt sich die Route über die B4 nach Lentföhrden, Kaltenkirchener Straße bis zur Anschlussstelle Kaltenkirchen.
- Bereits ab dem 10.12.2024 werden Umleitungsschilder aufgestellt, um frühzeitig auf die Sperrung aufmerksam zu machen.
- Während der Sperrung müssen die Busse in Ellerau durch die Stettiner Straße fahren.
Sperrung des Fußgängertunnels in Ellerau ab 13.01.2025
- Vom 13.01. bis voraussichtlich 30.06.2025 wird der Fußgängertunnel, der den Berliner Damm mit der Bahnstraße verbindet, gesperrt. Für die Dauer der Bauarbeiten wird eine Umleitung über den Bahnhof Ellerau eingerichtet. Der Fußweg verlängert sich um ca. 5 bis 10 Minuten. Die AKN bittet alle Fußgängerinnen und Fußgänger, die ausgeschilderte Route zu nutzen und erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich walten zu lassen.
- Die Maßnahme ist notwendig, um den Tunnel für das zweite Gleis zu verlängern und die dazugehörige östliche Rampe anzupassen.
Projekt S5
Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben gemeinsam das Projekt der Fortführung der Linie S5 und damit die Elektrifizierung des Streckenabschnitts von Eidelstedt bis nach Kaltenkirchen mit Stromschienen und Oberleitungen beschlossen. Auf ca. 30 Kilometern Streckenlänge entsteht eine zukunftsorientierte Verbindung für Schleswig-Holstein und den Norden der Metropolregion Hamburg. Die Züge fahren nach Abschluss der Bauarbeiten (vsl. Ende 2028), von Kaltenkirchen direkt zum Hamburger Hauptbahnhof. Der bisherige Umstieg in Eidelstedt fällt weg. Das verkürzt die Reisezeit, macht die Fahrpläne stabiler und erhöht die Pünktlichkeit.
Am 02.09.2024 ist die Bauphase 3 des Projekts S5 gestartet. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Umbau des Bahnübergangs an der Bahnstraße in Ellerau, der zweigleisig ausgebaut wird. Hierzu muss u. a. der Tunnel für Fußgänger:innen und Radfahrende in diesem Bereich umgebaut werden. Der im Jahr 2023 begonnene Bau der 257 Meter langen Lärmschutzwand in Ellerau wird im Zuge der 3. Bauphase abgeschlossen. Zudem werden umfangreiche Oberleitungsarbeiten entlang der Strecke stattfinden.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Bauphase ist die Errichtung eines zweiten Gleises zwischen Quickborn und Ellerau. Dies beinhaltet unter anderem den Bau eines zweiten Abschnitts der Gronaubrücke sowie den Abschluss der Gleisbauarbeiten. Diese Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, den Lückenschluss bis Eidelstedt zu vollenden und damit die Strecke durchgängig zweigleisig zu gestalten.
Über die AKN Eisenbahn GmbH
Mit den Zügen der AKN Eisenbahn GmbH fahren auf den Linien Ulzburg Süd - Hamburg-Eidelstedt (A1), Neumünster - Norderstedt Mitte (A2) und Elmshorn - Ulzburg Süd (A3) jährlich rund 12 Millionen Fahrgäste (2019) von und zur Metropolregion Hamburg. Die AKN fährt auf den Linien A1, A2 und A3 im Rahmen eines Verkehrsvertrages mit der NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH, die wiederum das Land Schleswig-Holstein und die Freie und Hansestadt Hamburg vertritt. Die AKN fährt auf eigener Schieneninfrastruktur und ist sowohl Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) als auch Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU). Als solches betreibt die AKN weitere Infrastruktur, u.a. hält sie die Eisenbahnstrecke Kiel-Gaarden bis Schönberg/Holstein instand sowie einen rund drei km langen Streckenabschnitt zwischen Büdelsdorf und Rendsburg-Seemühlen.
Gesellschafter der AKN sind die Stadt Hamburg und das Land Schleswig-Holstein. Geschäftsführer ist Matthias Meyer, Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Tobias von der Heide, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein. Firmensitz ist Kaltenkirchen. Die Firmierung AKN Eisenbahn GmbH ist auf die historische Streckenführung Altona-Kaltenkirchen-Neumünster zurückzuführen.
Weitere Informationen:
www.akn.de und https://www.akn.de/fahrplanaenderungen.html