Linie A2: Durchfahrt ohne Umsteigen in Quickborner Straße an den Wochenenden
Gute Nachrichten für Fahrgäste der Linie A2: Vom 31. Januar bis einschließlich 15. März 2026 entfällt an den Wochenenden der Umstieg an der Station Quickborner Straße. In diesem Zeitraum können Fahrgäste von Samstagmorgen 02:00 Uhr bis Sonntag Betriebsschluss durchgehend zwischen Norderstedt Mitte und Kaltenkirchen bzw. Neumünster fahren.
Der im Zusammenhang mit den Bauarbeiten zum Projekt S5 notwendige Umstieg an der Quickborner Straße wird an den Wochenenden vorübergehend aufgehoben. Fahrgäste profitieren von einer komfortableren Verbindung ohne Umstieg und einer verkürzten Reisezeit.
Wichtige Hinweise:
Der durchgehende Zugverkehr ohne Umstieg gilt ausschließlich an den Wochenenden. Von Montag bis Freitag gelten weiterhin die bekannten Fahrplanregelungen mit Umstieg an der Station Quickborner Straße. Die Umstiegszeit beträgt dort ca. 4 Minuten, der weiterfahrende Zug fährt am selben Bahnsteig gegenüber ab.
Die Züge und Busse sind barrierefrei und ermöglichen Fahrgästen mit Kinderwagen oder Rollatoren einen bequemen Ein- und Ausstieg.
Projekt S5: Hintergrund der Bauarbeiten
Für den Ausbau der Linie A1 zur S-Bahn (S5) finden im Bahnhof Ulzburg Süd und auf der Strecke von Ulzburg Süd nach Norderstedt Mitte umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Leit- und Sicherheitstechnik statt. Hierzu errichtet die AKN ein neues elektronisches Stellwerk. Der Umbau umfasst weitere gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsstabilität auf der Linie A2, wie zum Beispiel zusätzliche Blocksignale und Weichenverbindungen.
Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben gemeinsam das Projekt der Fortführung der Linie S5 und damit die Elektrifizierung des Streckenabschnitts von Eidelstedt bis nach Kaltenkirchen beschlossen. Auf ca. 30 Kilometern Streckenlänge entsteht eine zukunftsorientierte Verbindung für Schleswig-Holstein und den Norden der Metropolregion Hamburg. Die Züge fahren nach Abschluss der Bauarbeiten (voraussichtlich Ende 2028) von Kaltenkirchen direkt zum Hamburger Hauptbahnhof.