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Wenn Bahnsteige wachsen

Damit die S5 in Zukunft zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen verkehren kann, elektrifiziert die AKN nicht nur die komplette Strecke, sie baut auch die Bahnsteige um – momentan an den Haltestellen Hörgensweg, Schnelsen und Schnelsen Süd.

Damit die S5 in Zukunft zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen verkehren kann, elektrifiziert die AKN nicht nur die komplette Strecke, sie baut auch die Bahnsteige um – momentan an den Haltestellen Hörgensweg, Schnelsen und Schnelsen Süd.

Das Hamburger S-Bahn-Netz wächst. Damit die S5 in Zukunft zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen verkehren kann, elektrifiziert die AKN nicht nur die komplette Strecke, sie baut auch die Bahnsteige um. Einer entsteht sogar komplett neu. Die Umbauten sind nötig, weil die Züge, die bisher auf der Strecke fahren, einen niedrigeren Einstieg haben und kürzer sind als die S-Bahn. Aktuell werden in Hörgensweg und Schnelsen die Bahnsteige um 20 Zentimeter erhöht und auf 138 Meter erweitert. In Schnelsen Süd entsteht der neue Haltepunkt – von dem profitieren unter anderem die Schülerinnen und Schüler der Julius-Leber-Schule, die in unmittelbarer Nähe liegt. An allen drei Stationen gibt es sichtbare Fortschritte.

Grundprinzip eines Bahnsteigs

Einen Bahnsteig zu bauen ist im Grunde genommen kinderleicht: Zuerst wird ein Rahmen aus Betonfertigteilen errichtet, die sogenannten Bahnsteigkanten. Dieser Betonrahmen wird dann mit Sand gefüllt und schließlich mit Pflastersteinen bedeckt. Fertig ist die neue Plattform. Ganz so simpel ist es in der Praxis dann doch nicht, wie sich bei den aktuellen Bauarbeiten zeigt.

Einbauten und Pflastersteine in Hörgensweg entfernt

Wer in den letzten Wochen einen Blick auf die drei Baustellen geworfen hat, sieht: Es geht voran. In Hörgensweg hat das Bauteam die Pflastersteinoberfläche abgeräumt. Außerdem haben sie die Einbauten an den Bahnsteigen entfernt. Dazu zählen beispielsweise Beleuchtung, Fahrscheinautomaten, Wetterschutz und Beschilderung. Einige Einbauten wie der Wetterschutz oder die Fahrscheinautomaten sind eingelagert und können wiederverwendet werden. Die alten Lampenmasten aus Stahl müssen ausgetauscht werden. Aus Sicherheitsgründen baut die AKN auf der elektrifizierten Strecke nicht leitfähige Masten aus Fiberglas ein.

In Hörgensweg hat der Rückbau der Bahnsteigoberfläche begonnen.

Arbeiten auf der Insel in Schnelsen

In Hörgensweg verlaufen die beiden Gleise zwischen den Bahnsteigen, sogenannten Seitenbahnsteigen. Anders ist es in Schnelsen. Hier gibt es einen Mittelbahnsteig, auch Inselbahnsteig genannt. Er befindet sich zwischen zwei Gleisen und kann über einen Zugangsbereich in Form einer Rampe betreten werden. Dieser Zugang wird momentan angepasst und Richtung Norden verlegt.

Die Arbeiten auf dem Inselbahnsteig erfordern eine besonders gute Koordination der beteiligten Firmen, denn alle Baumaßnahmen erfolgen vom Gleis aus. Schienenfahrzeuge liefern die Baumaterialien direkt an die Bahnsteige. Auch die Werkzeuge der Bauarbeiter ¬– von ihnen liebevoll „Gerödel“ genannt – werden mit schienengebundenen Rollbrettern transportiert. In Schnelsen sind die Bauarbeiten schon einen Schritt weiter als in Hörgensweg. Hier wurde die Bahnsteigkante bereits auf 96 Zentimeter erhöht und die fehlenden 28 Meter ergänzt.

76 cm + 20 cm = 96 cm: Der erhöhte Bahnsteig in Schnelsen.

Mehr als ein halber Kilometer Bahnsteigkante

Ein ähnliches Bild zeigt sich in Schnelsen Süd, wo ein neuer Inselbahnsteig entsteht. Seit zwei Jahrzehnten gibt es Pläne dafür. Bis vor kurzem war allerdings nur die leere Baufläche zwischen den Gleisen zu sehen. Jetzt wird dem Geisterbahnhof Leben eingehaucht. Auch hier steht schon der mit Sand befüllte Rahmen aus Bahnsteigkanten. Mehr als einen halben Kilometer Bahnsteigkante hat die AKN damit bereits an den beiden Schnelsener Haltestellen errichtet oder erhöht. Derzeit werden die Pflasterarbeiten ausgeführt.

Mit den drei Bahnsteigen ist die Arbeit der AKN aber noch nicht getan. Auch in Eidelstedt Zentrum und in Burgwedel müssen die Bahnsteige umgebaut werden. Voraussichtlich werden die Umbauarbeiten an allen Bahnsteigen der neuen S5 im Jahr 2028 abgeschlossen sein.

In Schnelsen Süd entsteht ein neuer Bahnsteig.